NEWSROOM
Display on home page, Unternehmen

Heute ist Tag der Seltenen Erkrankungen

29. Februar 2024

Haben Sie schon mal etwas von EoE, PBC oder PSC gehört? Alle drei sind seltene Erkrankungen. Alle drei werden oft nicht erkannt. Deshalb unterstützen wir den heutigen Tag der Seltenen Erkrankungen, um auf solche Krankheiten aufmerksam zu machen.

EoE, PBC und PSC in aller Kürze:

• Eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronische Entzündung der Speiseröhre, die zu Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Schlucken und Sodbrennen führen kann. Im Einzelfall können Nahrungsbissen steckenbleiben und es kann dadurch zu einer Blockade der Speiseröhre kommen. Die Lebensqualität der Betroffenen ist oft stark beeinträchtigt und Essen in Gesellschaft und im Restaurant werden häufig vermieden.

• Primär biliäre Cholangitis (PBC) ist eine chronische Autoimmunerkrankung der kleinen Gallengänge. Dabei führen entzündliche Prozesse zu einer Zerstörung der intrahepatischen Gallengänge was bis zur Leberzirrhose führen kann.

• Primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine chronische cholestatische Lebererkrankung. Entzündliche Prozesse führen zu einer Vernarbung und Blockierung der Gallengänge, die eine Leberzirrhose zur Folge haben kann. Betroffene sind oft jünger als 40 Jahre.
Mehr über die Indikationen